FIRMENPORTRAIT

Seit nun mehr 20 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen Bänfer Kunststofftechnik mit der Produktion und Handel von Kunststoff- und Metallteilen.

Wolfgang Bänfer, Geschäftsführer der Bänfer GmbH Sportmatten, hatte frühzeitig Kenntnis erlangt über Dämpfungs- und Federeigenschaften sowie Raum- und Körperschall aus der Produktion von wieder verwendbaren Altmaterialien, im Bereich Schaum- und Gummiverarbeitung. Hierauf gestützt, wurden dann die unterschiedlichen Sportmatten- und beläge hergestellt.

Aus dieser Erfahrung heraus ergab sich die Möglichkeit nach neuen Vermarktungsmöglichkeiten zu suchen und angefangen hat alles mit der Aufgabe Stellfüße für Maschinen und Apparate zu konzipieren, die eine Eigenschwingung erzeugen. Ummantelt mit unterschiedlichen Kunststoffen auch auf Recyclingbasis aus wieder gewonnenen Altmaterialien, wurde eine schwingungsarme und körperschalldämmende Fußkonstruktion entwickelt. Es entstanden Lösungen die man als Ring- und Noppenfuß bezeichnet. Nach dem Prinzip je kleiner die Auflagenfläche umso größer die Entkoppelung zum Boden. So entstand im Laufe der Jahre auch das KSD-Programm für den Sanitärbereich.

Ob es körperschalldämmende und schwingungsdämpfende Höhenversteller, Wannenanker oder auch Magnethalter waren; die Palette wurde stets erweitert. Heute gehören hierzu Maschinenstellfüße, Gummi-Metall-Puffer, Isolationsplatten, Metallprofile u.a. für Wannen- und Duschgestelle sowie verschiedene Handelswaren in der Bewegungs- und Befestigungstechnik.

Neben dem Standardsortiment sind Sonderanfertigungen gemäß Zeichnungen und Eigenschaften ebenfalls lieferbar. Eine technische Beratung für Ihre individuelle Problemstellung bieten wir gern kompetent an.

Viele unserer Produkte stehen lagermäßig zur Verfügung und garantieren daher eine hohe Lieferzuverlässigkeit mit fast täglicher Versandbereitschaft.